Interessante Fakten rund um einen Geschäftsführervertrag

Ein Geschäftsführer weist eine Sonderstellung in einem Unternehmen auf. Hierunter fällt die Leitung sowie die Vertretung eines Unternehmens. Darüber hinaus steht ein Geschäftsführer repräsentativ mit seinem Gesicht für das Unternehmen, dient also als Aushängeschild.
Für den Erfolg des Unternehmens sind Geschäftsführer also mitverantwortlich. Die Anforderungen, Rechte und Pflichten, werden in einem Geschäftsführervertrag geregelt. Dieser wird zwischen dem Unternehmen, welches von mehreren Gesellschaftern vertreten wird, und dem einzuberufenden Geschäftsführer abgeschlossen.
Daher stellt sich an diesem Punkt die Frage, wie man einen Vertrag für Geschäftsführer erstellen lassen kann.

Was umfasst der Geschäftsführervertrag?

Die wichtigsten Inhalte spiegeln die Rechte und Pflichten wider. Darunter sind beispielsweise die jeweiligen Befugnisse des zukünftigen Geschäftsführers zusammengefasst. Unter anderem wird im Vertrag geregelt, was der Geschäftsführer alleine entscheiden darf und in welchen Punkten er die Zustimmung von den Gesellschaftern benötigt. Darüber hinaus wird vertraglich bestimmt, wie mit Zustimmungspflichten Geschäften zu verfahren ist und welche Verantwortungen der Geschäftsführer trägt.
Zudem enthält der Vertrag wichtige Vorgaben in Hinblick auf die zu leistende Arbeitszeit, an welchem Dienstort der Dienst abgehalten werden muss und welche Urlaubsansprüche gestellt werden können.
Neben den allgemeinen Rechten des Geschäftsführers sind auch Pflichten wie Wettbewerbsverbote, anzuzeigende Änderungen oder auch die Erstellung von Jahresabschlüssen in den aufgeführten Fristen aufgeführt.
Weiterhin ist vertraglich festgehalten, ob ein Geschäftsführer Nebentätigkeiten ausführen darf, und inwieweit er Insichgeschäfte vornehmen kann.

Die Vertragsgestaltung

Der Geschäftsführervertrag kann grundsätzlich alleine durch die Vertragsparteien formuliert und aufgesetzt werden. Um einen Vertrag für Geschäftsführer erstellen zu lassen, ist es jedoch ratsam, sich eine anwaltliche Unterstützung zur Hand zu nehmen. Ein Anwalt kann bei der Formulierung der Vertragsinhalte eine große Hilfe sein, um rechtlich immer auf der richtigen Seite zu stehen. Weiterhin kann ein Anwalt dabei unterstützen, möglichst vorteilhafte Inhalte für den Geschäftsführer zu verhandeln.
Wie der Vertrag genau gestaltet sein sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Grundlage bildet hierfür die Unternehmensgröße, der jeweilige Wirtschaftszweig und die Gesellschafterstruktur.
Im Internet gibt es eine Reihe an Vorlagen, um einen Vertrag für Geschäftsführer erstellen zu lassen. Da jedes Unternehmen jedoch variiert, müssen diese Vorlagen individuell angepasst werden. Ein Vertrag kann sehr weitreichend gestaltet werden. Da ein Vertrag für Geschäftsführer eine sehr komplexe Angelegenheit ist, sollte man diesen jedoch im besten Fall durch einen erfahrenen Anwalt für Vertragsrecht überprüfen lassen.

Einen Vertrag für Geschäftsführer erstellen lassen

Ein Vertrag für Geschäftsführer ist das Gegenstück eines Arbeitsvertrages für reguläre Arbeitnehmer. Ein Geschäftsführer ist jedoch kein normaler Arbeitnehmer in dem Sinn. Der Vertrag enthält eine Menge von sehr wichtigen Punkten und fällt dementsprechend sehr umfangreiche aus. Um keine Fehler bei der Vertragsgestaltung zu machen, sollte sich in jedem Fall ein juristischer Rat eingeholt werden.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Vertrag für Geschäftsführer erstellen lassen.


Teilen