Wie kann ein Rechtsanwalt für Familienrecht Ihnen helfen?

Wenn Sie ein rechtliches Problem haben, das Ihre Familie betrifft, können Sie sich von einem Rechtsanwalt für Familienrecht beraten lassen, der Ihnen bei der Regelung Ihrer Familienangelegenheiten hilft. Obwohl das Familienrecht ein Teilgebiet des Zivilrechts ist, gibt es viele Rechtsanwälte, die sich auf Familienrecht spezialisiert haben. Dieser Spezialist ist für die Rechtsberatung in Bereichen zuständig, die mit dem familiären Umfeld zusammenhängen. Dazu gehören Adoption, Scheidung, Sorgerecht für Kinder und vieles mehr. Anwälte vermitteln häufig bei Streitigkeiten zwischen Familienmitgliedern und sind auch für die Vertretung von Mandanten in familiengerichtlichen Verfahren oder entsprechenden Verhandlungen zuständig. Andererseits kann der Rechtsanwalt für Familienrecht wichtige juristische Dokumente wie Eheverträge oder Immobilienverträge verfassen. Einige Anwälte für Familienrecht sind sogar auf Adoption, Vaterschaft oder andere Angelegenheiten spezialisiert, die normalerweise nicht mit Scheidungen in Verbindung gebracht werden. Die Komplexität der mit den familiären Beziehungen verbundenen Rechte erfordert eine Person, die für die Regelung aller Kriterien der Spezialisierung zuständig ist. Aus diesem Grund kann eine vertrauenswürdige juristische Fachkraft an Ihrer Seite dazu beitragen, dass Ihre Angehörigen während eines Gerichtsverfahrens angemessen vertreten und geschützt sind.

Wenn ein Paar beschließt zu heiraten, geht es vor dem Gesetz eine rechtliche Beziehung ein. Doch leider ist die Verbindung zwischen zwei Menschen nicht immer von Dauer. Die Einschaltung eines Rechtsanwalts für Familienrecht ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Scheidung von entscheidender Bedeutung. Wenn minderjährige Kinder vorhanden sind, ist ein Anwalt nicht nur wichtig, sondern auch unerlässlich, da die Scheidung zwangsläufig über das Gericht abgewickelt werden muss. Bei einer einvernehmlichen Scheidung sind die Verfahren besonders schnell, da kein Gerichtsverfahren erforderlich ist. Wenn sich die Parteien jedoch nicht in allen Fragen einigen können, die sie bei einer Trennung betreffen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Scheidung einzureichen. Dieser Prozess wird zu einem entsprechenden Gerichtsverfahren führen. In diesen Fällen dauert alles länger als bei einer gütlichen Einigung, vor allem weil eine Anhörung stattfinden und ein Richter entscheiden muss. Ebenso benötigt jeder Ehegatte einen Anwalt.

Wenn eine Familie zusammenlebt, sind die Eltern für die Betreuung ihrer Kinder verantwortlich, und beide Elternteile teilen sich die Verantwortung für die Erziehung und das tägliche Leben. Dies gilt für alle Eltern, ob verheiratet oder nicht. Bei einer Trennung muss die Kinderbetreuung koordiniert werden. Wenn es keine Einigung darüber gibt, wer das Sorgerecht für die Kinder erhalten soll, müssen Sie sich an einen Anwalt für Familienrecht wenden, um die entsprechenden Maßnahmen vorzubereiten, da der Richter entscheiden muss, wie das Sorgerecht auszuüben ist. Die Dauer und die Kosten eines Anwalts hängen von mehreren Faktoren ab: Von der Art der gewählten Scheidung, ihrer Komplexität, dem Vorhandensein von Kindern, dem Wert der zu übertragenden Vermögenswerte, den Unterhaltszahlungen usw. Wenn Sie sich für eine einvernehmliche Scheidung entscheiden, geht es schneller und billiger, da beide Ehegatten nur einen Anwalt haben. Bei einer streitigen Scheidung hingegen ernennt jeder Ehegatte seinen eigenen Rechtsanwalt für Familienrecht.

Weitere Informationen zum Thema Rechtsanwalt für Familienrecht finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Dr. Strecker & Hane GbR.


Teilen