Anwalt für Familienrecht – rechtliche Stütze bei Scheidungen

Familienrecht ist Teil des Zivilrechts und im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Einen Anwalt für Familienrecht benötigen Mandanten im Falle einer Trennung oder Scheidung. Auch für Eheverträge, Versorgungsausgleich und Unterhaltsfragen ist er kompetenter Ansprechpartner.

Ein Anwalt für Familienrecht ist immer auf dem neuesten Stand. Er berät Mandanten ergebnisorientiert. Zu den wichtigsten Eigenschaften eines auf Familienrecht spezialisierten Juristen gehört die Empathie. Mandanten vertrauen ihnen sehr Persönliches und intimes an. In Konfliktsituationen übernimmt der Rechtsanwalt oft die Rolle des Vermittlers zwischen Familienangehörigen. Seine Aufgabe ist es, sachlich Lösungen bzw. Kompromisse zu erarbeiten. Mit viel Fingerspitzengefühl ist er der Mediator im Falle einer Scheidung. Besondere Geduld und ausgeprägtes Empathievermögen benötigt der Experte für Familienrecht insbesondere, wenn auch Kinder direkt von der Scheidung betroffen sind. Er berät dann in Fragen des Sorgerechts.

Das Scheidungsverfahren
Auch vor Gericht vertritt der Anwalt seine Mandantschaft. Beiden Ehepartnern steht es frei, sich anwaltlich vertreten zu lassen. Der Anwalt klärt über das Trennungsjahr auf. Dieses ist Voraussetzung für das Scheidungsverfahren. Besonderheiten sind Härtefälle. Dann ist eine Scheidung möglich, ohne dass die Eheleute vorher 12 Monate von Tisch und Bett getrennt leben. Sind sie sich über die Konsequenzen der Scheidung einig, finden sie oft gemeinsam eine einvernehmliche Lösung für die Zeit nach der Auflösung ihrer Ehe. Das ist deutlich weniger zeitaufwändig und auch viel günstiger. Zu beachten ist jedoch dabei, dass die einvernehmliche Regelung schriftlich fixiert sein sollte. Als neutraler Vermittler findet der Anwalt für Familienrecht mit seinen Mandanten eine professionelle Lösung. Auf ihn können Menschen im Scheidungsfall stets bauen. Das gilt für Unterhaltsregelung, Sorge - und Umgangsrecht.

Finanzielle Aspekte
Neben der emotionalen Belastung im Scheidungsfall ist der finanzielle Aspekt nicht zu unterschätzen.
Die Kosten für einen auf Familienrecht spezialisierten Anwalt variieren von Fall zu Fall. Sie hängen von dessen Arbeitsumfang ab. Kommt es zum Prozess, bezahlen beide Parteien jeweils einen eigenen Anwalt. Familienrechtliche Angelegenheiten sind vom Privatrechtsschutz gedeckt. Es ist zu empfehlen, eine Deckungsanfrage bei der Versicherung zu stellen. So erfahren Mandanten, ob ihr Rechtsschutz auch im Falle der Beauftragung eines Anwaltes für Familienrecht greift.

Vor der Ehe ist nach der Ehe
Ein Anwalt prüft grundsätzlich, ob Unterhaltsansprüche bestehen. Ansprüche ergeben sich außerdem aus dem Zugewinnausgleich. Das ist der Fall, sofern die Ehegatten sich auf die gesetzliche Gütergemeinschaft geeinigt hatten. Gleiches gilt für den Versorgungsausgleich. Vor einer Eheschließung ist es daher sinnvoll, bereits finanzielle Regelung für den Scheidungsfall zu treffen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, das Sorgerecht, Unterhaltszahlungen und Aufteilung von Besitztümern vorsorglich für den Fall der Scheidung zu planen.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Anwaltskanzlei Andreas Baumann, nachgelesen werden.


Teilen