Was zeichnet einen Fachanwalt für Familienrecht aus?

Wer hierzulande einen Anwalt sucht, der wird mit Sicherheit fündig werden. Und die meisten davon sind tatsächlich ein Fachanwalt für Familienrecht. Es ist das größte Rechtsgebiet und die meisten Anliegen bewegen sich auch in diesem Bereich. Doch was ist überhaupt wichtig in diesem Sektor und wie zeichnet sich ein guter Fachanwalt für Familienrecht aus?

Wenn Sie aktuell einen solchen Anwalt suchen, dann sollten Sie vor allem auf die fachliche Qualität achten. Um als Fachanwalt zu gelten, muss man zunächst den normalen Werdegang eines Anwalts verfolgen und anschließen eine Spezialisierung im Bereich des Familienrechts nachweisen. Diese beweist dann praktische und theoretische Kenntnisse, sodass man sich den Titel Fachanwalt für Familienrecht verleihen darf. Darüber hinaus ist man verpflichtet, sich in diesem Fachgebiet immer auf dem neuesten Stand zu halten und Fortbildungen zu besuchen. Wer also einen Anwalt für Fälle benötigt, die in diesen Rechtsbereich fallen, sollte auch einen Fachanwalt engagieren und nicht einen normalen.

Im Vergleichen zum Juristen ohne Fachgebiet ist man im Familienrecht nicht nur darauf ausgerichtet, den Mandanten zu verteidigen und das Recht durchzusetzen, denn vor allem Eheleute und Familien möchten eine faire Regelung. Daher haben diese Anwälte ein gewisses Gefühl und dienen auch als Mediator. Dabei wird dann vermittelt, damit sich außergerichtlich auf eine Einigung festgelegt werden kann. Kommt es zu einem Verfahren, dann ist es wichtig, dass der Fachanwalt für Familienrecht von beispielsweise der Rechtsanwaltskanzlei Janssen und Enninga auch Kenntnisse im Steuerrecht oder anderen Bereichen besitzt, da es oftmals um Unterhalt geht. Denn das eigentliche Einkommen hat nichts mit dem zu tun, was für ein Kind dann tatsächlich gezahlt werden muss. Daher muss dieses so berechnet werden, dass es wirklich relevant ist. Auch wenn es um den familieneigenen Laden oder eine Praxis geht, muss der Anwalt wissen, welchem Familienmitglied welcher Anteil zusteht und wie sich dieser zusammensetzt. Nur so kann dann nicht nur eine faire, sondern auch die richtige Lösung gefunden werden. Familienrecht ist sehr komplex und die Arbeit ist enorm intensiv. Als Anwalt muss man sich in diversen Bereichen auskennen, vermitteln und darf sich nicht von Emotionen steuern lassen.

Ganz wichtig ist auch, dass man einem Familienanwalt vertrauen kann. Hierbei geht es schließlich um individuelle Lösungen und da es häufig sehr emotionale Themen sind, die verhandelt werden, sollte der Anwalt auch gewisse psychologische Kenntnisse mitbringen. Eine Scheidung, Unterhalt oder das Sorgerecht für ein Kind sind schließlich Themen, die ans Herz gehen und viel Feingefühl erfordern im Vergleich zu einem Verkehrsunfall. Den optimalen Anwalt finden Sie also, wenn Sie nicht nur darauf achten, dass dieser spezialisiert ist, sondern dieser auch noch Kenntnisse in weiteren Fachbereichen hat und so vollumfänglich beraten kann.


Teilen