In bestimmten Situationen braucht man einfach einen Rechtsanwalt

Ärger mit dem Vermieter, Streit am Arbeitsplatz oder Unterhaltszahlungen, welche einfach nicht den Weg aufs Konto finden. Mitunter gehen bestimmte Streitigkeiten einfach deutlich zu weit und können zudem zu erheblichen finanziellen Einbußen führen. Um dies zu verhindern ist die Beratung durch einen guten und auch fachlich kompetenten Anwalt unabdingbar.

Nach welchen Kriterien man einen Rechtsanwalt aussuchen sollte

Wer sich einmal auf die Suche nach einem Rechtsanwalt gemacht hat, musste sicher feststellen, dass es sehr viele Anwälte gibt. Dies ist natürlich ein großes Glück, da man oft nicht lange warten muss, um Hilfe zu bekommen. Allerdings erschwert dies in gewissem Maße aber auch die Auswahl. Zunächst sollte man sich bei der Auswahl eines Anwalts auf sein ganz persönliches Bauchgefühl verlassen. Ist mir der jeweilige Jurist auch wirklich sympathisch? Diese Frage sollte in keinem Fall unterschätzt werden. Natürlich ist die passende Chemie am Ende nicht das einzige Kriterium für den Erfolg, allerdings kann diese ein bestimmtes Verfahren erheblich beeinflussen. Manche Beratungen erfordern viele einzelne Sitzungen und allein aus diesem Grund sollte das persönliche Verhältnis natürlich auch gut passen.

Die fachliche Ausrichtung ist ausschlaggebend

Wie bereits eingangs erwähnt können Streitigkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen auftreten. Genau dies ist auch der Grund für die spezifische Fachausrichtung eines Anwalts. So kann man sich bei einem Unterhaltsstreit zum Beispiel an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden. Es droht ein Verlust des Führerscheins? Hier wird man sich bevorzugt an einen Anwalt für Verkehrsrecht wenden. Zwar sind diese fachlichen Ausrichtungen nicht unbedingt eine Bedingung für die Annahme eines bestimmten Falls, jedoch kann man sich so wesentlich besser auf den Erfolg eines bestimmten Problems einstellen, da der jeweilige Anwalt auf einem bestimmten Gebiet ganz besonders versiert ist.

Die Kalkulation der Kosten ist ebenfalls relevant

Wer einen Rechtsanwalt wie von der Dr. Strecker & Hane GbR beauftragt, muss diesen natürlich auch bezahlen. Daher ist die Kalkulation der Kosten bereits im Vorfeld ganz besonders wichtig. Je umfangreicher eine Beratung wird, desto höher fallen am Ende natürlich auch die Kosten aus. Auch hängt vieles vom konkreten Werdegang des Falls ab. Bleibt es bei einer Beratung? Muss der Anwalt Briefe verfassen oder mündet der Fall gar in einem langwierigen Prozess? Alle diese Punkte bedingen ebenfalls den Endpreis. Zudem kann es selbstverständlich auch zwischen den einzelnen Anwälten unterschiedliche Preise geben. Diese Preise werden jedoch nicht einfach willkürlich festgelegt, sondern folgen einem festen System. Die Vielzahl der Juristen arbeitet nach einem festen Stundensatz. Diesen kann man zu Beginn einer Beratung oft erfragen. Letztlich muss stets das gesamte Paket stimmig sein. Bei einem guten Endergebnis sollte der Preis für die Beratung ohnehin von zweitrangiger Bedeutung sein.


Teilen