Rechtsanwalt Familienrecht und andere Themengebiete

In diesem Text geht es um den Rechtsanwalt für Familienrecht, beispielsweise Dr. Strecker & Hane GbR. Ein Rechtsanwalt kennt sich gut mit Gesetzen aus, dazu hat er ein langes Studium in Jura absolviert. In dem Studium hat er gelernt, wie die Gesetzestexte zu verstehen sind und wie Menschen geholfen werden kann, die mit dem Gesetz in Berührung gekommen sind. 

Aber welche Themengebiete behandelt das Familienrecht?   

In der heutigen Zeit ist ein Hauptthema die Scheidung von Ehepartnern. Merken die Eheleute, dass es nicht mehr zwischen ihnen funktioniert, wollen sich die meisten Menschen scheiden lassen. Die Scheidung kann nur durch einen Richter erfolgen. Dabei müssen sich die Eheleute von einem Rechtsanwalt vertreten lassen. Beide Parteien können sich auch nur von einem Rechtsanwalt vertreten lassen, wenn das Verhältnis noch nicht zu sehr zerstört ist. Es ist immer besser, wenn die Ehepartner im Guten auseinandergehen, als im Streit. So können Verhandlungen besser geführt werden.

Aus der Scheidung resultieren oft Unterhaltsansprüche, da in den meisten Fällen ein Ehepartner bedürftig ist. Ohne den anderen Ehepartner hätte derjenige kein Geld zur Verfügung, um seinen Unterhalt zu bestreiten. Durch den Unterhalt soll das gesichert sein. 

Sind aus einer Ehe Kinder entstanden, so sind diese ebenfalls unterhaltsberechtigt. Diese stehen bei den Gerichten unter besonderen Schutz, da sie sich noch nicht selber wehren können. 

Wie wird der richtige Rechtsanwalt für Familienrecht gefunden?   

Hier können Freunde und Verwandte helfen, wenn sie schon einmal dasselbe durchgemacht haben. Auch das Internet bietet viele Möglichkeiten sich zu informieren. Hierbei helfen vor allen Dingen Bewertungen von Menschen, die schon Erfahrungen mit dem Rechtsanwalt gemacht haben. Sind die Bewertungen hier größtenteils positiv, so kann der Rechtsanwalt beruhigt genommen werden.   

Ist das Verhältnis der Ehepartner schlecht und lassen sich keine Verhandlungen mehr durchführen, kann auch zunächst ein Mediator eingesetzt werden. Er vermittelt zwischen den Parteien und kann damit auch außergerichtliche Lösungen hervorbringen. Wer bezahlt die Kosten bei Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts für Familienrecht? Liegt eine Rechtschutzversicherung vor, so wird diese den Fall zunächst prüfen und bei positiven Ergebnis die Kosten übernehmen. Ansonsten müssen die Kosten selber getragen werden. Kann der Betroffene die Kosten nicht selber aufbringen, so kann er einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen. Dieses geschieht beim zuständigen Amtsgericht. Die Kosten werden dann von Steuergeldern finanziert. Es ist nämlich wichtig, dass das Recht nicht vom Reichtum eines Menschen abhängig ist. Jeder soll die Möglichkeit haben auch sein Recht durchzusetzen.   

Wurde Prozesskostenbeihilfe bewilligt, so werden sämtliche Kosten übernommen. Der Betroffene muss dann eine gewisse Zeit nachweisen, dass er nicht doch an den Kosten beteiligt werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn er z.B. mehr Geld verdient.


Teilen