Was ist ein Fachanwalt für Arbeitsrecht?

Es handelt sich bei einem Anwalt für das Arbeitsrecht um einen Fachanwalt, welcher ausschließlich auf die Bearbeitung von Rechtsfällen, welche das Arbeitsrecht betreffen, ausgelegt ist. Das Arbeitsrecht wiederum vereint alle Rechte und Gesetze, welche die Beziehungen zwischen den Arbeitnehmern und den Arbeitgebern betreffen. Daher wird der Anwalt für das Arbeitsrecht vor allem eingesetzt, wenn rechtliche Streitfälle zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern vorliegen. Beispielsweise kann dieser eingesetzt werden, wenn dem Arbeitnehmer durch den Arbeitgeber nicht genügend Urlaub gewährt wird. Innerhalb der Rechtsstreite versucht der Anwalt für das Arbeitsrecht möglichst schnell zu einer Lösung zu finden. 

 

Gibt es bestimmte Pflichten, welche der Fachanwalt für Arbeitsrecht einhalten muss?   

Wie jeder andere Anwalt, hat sich auch der Fachanwalt für Arbeitsrecht, wie beispielsweise in Köln die Anwaltskanzlei Benens, an gewisse Pflichten zu halten. Die mit Abstand wichtigste Pflicht des Anwalts liegt darin, bei der Bearbeitung der Rechtsfälle seiner Mandanten stets das aktuelle geltende Gesetz einzuhalten. Alle Rechtsfälle müssen also vor dem Gesetz ausgeführt werden. Eine weitere Pflicht des Fachanwalts besteht darin, unparteiisch zu handeln. Daher darf dieser während der Bearbeitung bestimmter Rechtsfälle nicht zugunsten einer bestimmten Partei oder Person entscheiden, weil diese dem Anwalt persönlich mehr zuspricht. Eine faire Bearbeitung der Rechtsfälle muss also stets gegeben sein. Darüber hinaus muss der Anwalt für das Arbeitsrecht aber auch seine Schweigepflicht einhalten. Aufgrund deswegen darf dieser zu keinem Zeitpunkt unbefugt Informationen an Dritte weitergeben. Alle Informationen zu den Mandanten sind vertraulich zu behandeln. 

 

Worin liegen die grundsätzlichen Aufgaben eines Fachanwalts für Arbeitsrecht?   

Der Einsatz eines Anwalts für das Arbeitsrecht erfolgt in erster Linie bei rechtlichen Streitfällen. So versucht der Anwalt zunächst stets, zwischen den sich streitenden Parteien zu einer Lösung zu finden. Da dies aber oftmals nicht möglich ist, werden viele Rechtsfälle gerichtlich ausgetragen. Hier hat der Anwalt auch die Aufgabe, seinen Mandanten vor dem Gericht zu vertreten. Des Weiteren kann dem Anwalt für das Arbeitsrecht aber auch eine beratende Aufgabe hinzugeschrieben werden. Somit wird der Anwalt eingesetzt, wenn seitens eines Arbeitgebers oder Arbeitnehmers bestimmte Fragen bezüglich des Arbeitsrechts vorliegen. Der Anwalt muss also nicht immer zwingend für Gerichtsprozesse eingesetzt werden.   

 

Welche Vorteile weist der Einsatz eines Fachanwalts für Arbeitsrecht für den Mandanten auf?   

Der Anwalt für das Arbeitsrecht bietet seinem Mandanten vor allem einen entscheidenden Vorteil: Einen fairen Rechtsprozess. Der Mandant kann dadurch sichergehen, dass er während des Rechtsprozesses fair behandelt wird und alle seine Rechte einbezogen werden. In einem gerichtlichen Prozess erhöht sich die Chance auf eine Rechtssprechung zugunsten des Mandanten ebenfalls. Somit wiederum kann der Mandant durch den Einsatz eines solchen Fachanwalts teilweise sogar finanzielle Mittel einsparen.


Teilen