Anwalt für Familienrecht – wie kann er helfen

Der Anwalt für Familienrecht, wie er beispielsweise bei der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Herzog & Kollegen GbR arbeitet, beschäftigt sich mit zivilrechtlichen Verhältnissen, das bedeutet, er betrachtet die rechtlichen Beziehungen von Personen, die durch Verwandtschaft, Ehe oder Lebenspartnerschaft miteinander verbunden sind. Außerhalb von Verwandtschaftsverhältnissen beschäftigt sich der Fachanwalt insbesondere mit der gesetzlichen Vertretungsfunktionen bei nicht voll geschäftsfähigen Personen. Das können die elterliche Sorge, Vormundschaften oder auch Betreuungsfunktionen sein. Abstammung-, Kindschafts- und Namensrecht spielen gerade bei jungen Familien eine bedeutende Rolle.

Die anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Familienrechts grenzt aber durchaus auch an andere Rechtsgebiete an. Als Beispiel sei das Steuerrecht genannt, wo es zu dem Themenkomplex Besteuerung während der Ehe, nach der Scheidung oder im Erbfall unterschiedliche Ansichten gibt. Rechtliche Laien sind in der Flut der Gesetze und Richtersprüche zu diesen Themen in der Regel schlicht überfordert und gut beraten, einen Experten ins Vertrauen zu ziehen.   

Gesellschaftlicher Wandel führt zu rechtlichen Innovationen   

Auch wenn die Grundzüge des Familienrechts schon seit Langem Bestand haben, kommt es auch heute immer wieder zu Innovationen. Der Gesellschaftswandel sorgt dafür, dass der Anwalt für Familienrecht sich stets mit der aktuellen Rechtsprechung auseinandersetzen muss. Schon die Ehe selbst ist keineswegs mehr wie in alten Zeiten die unauflösliche Verbindung zwischen Mann und Frau. Wer etwa das Eherecht unserer Tage mit dem der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg vergleicht, stellt schnell fest, dass es innerhalb einer überschaubaren Zahl von Jahrzehnten fundamentale Änderungen gegeben hat. Stichworte seien etwa die Gleichberechtigung der Frau oder die Einführung der sogenannten „Ehe für alle". Scheidungen gehören durchaus zum Alltag des Familienjuristen. Umso schöner aber ist es für ihn, wenn er in die Rolle des Mediators schlüpfen kann und es gelingt, den Familienfrieden zu retten. Insbesondere am Anfang eines ehelichen Konflikts gilt die Mediation als relativ erfolgsversprechend.   

Herausforderungen für Anwälte im heutigen Familienrecht

Bei all diesen Entwicklungen ist es eine Herausforderung, den Anforderungen der jeweiligen Mandanten gerecht zu werden, egal ob diese ein eher innovatives oder ein eher tradiertes Weltbild verfolgen. Das Recht ist dabei mindestens so komplex wie die Wirklichkeit. Das gilt auch für Patchwork-Familien und Partnerschaften aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Sich den dahinter stehenden Erwartungen zu stellen, bedeutet sich ständig fortzubilden.   

Als Anwalt für Familienrecht in verschiedenen Rollen   

Familienangelegenheiten sind stets mit Emotionen behaftet und so ist es naheliegend, dass es dazu kommen kann, dass Konflikte aus dem Ruder laufen. Umso wichtiger ist es, mit einem Anwalt für Familienrecht eine Vertrauensperson an seiner Seite zu wissen, die die Situation mit juristischem Sachverstand einschätzen kann. Er hat die aktuelle Gesetzeslage im Visier und kann einen Bezug zur jüngsten Rechtsprechung herstellen. Der Anwalt für Familienrecht kann als kompetenter Berater oder als Vertreter vor Gericht fungieren, aber auch die Rolle als Mediator einnehmen.


Teilen