Was ist ein Fachanwalt für Familienrecht und wann kann dieser eingesetzt werden?

Es handelt sich bei dem Fachanwalt für Familienrecht um einen Anwalt, welcher sich ausschließlich mit dem Familienrecht beschäftigt beziehungsweise ausschließlich auf dieses ausgelegt ist. Daher ist dieser ausschließlich in Rechtsfälle involviert, welche mit dem Familienrecht im Zusammenhang stehen. Liegen also Rechtsstreitigkeiten vor, welche das Familienrecht betreffen, so wird der Fachanwalt in der Regel eingesetzt. Es handelt sich bei dem Familienrecht generell um alle Rechte und Gesetze, welche durch die Ehe, Lebensgemeinschaft, Verwandtschaft oder Familie begründet werden. Daher kann es sich dabei zum Beispiel auch um Rechte handeln, welche im Zuge der Scheidung einer Ehe zum Einsatz kommen. Genauso kann es sich dabei zum Beispiel um Rechte handeln, welche das Sorgerecht für ein Kind aus einer Ehe betreffen.   

Welche Aufgaben muss der Fachanwalt für Familienrecht erfüllen?   

Der Anwalt für das Familienrecht besitzt wie jeder andere Anwalt auch viele kleine Aufgaben, welche das Recht der Familie betreffen. Zu den Hauptaufgaben des Anwalts zählt aber zum einen das Lösen von Rechtsfällen. Daher wird der Anwalt bei Streitfällen eingesetzt, welche zwischen zwei oder mehr Parteien vorliegen. Zunächst versucht der Anwalt hier stets, die Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Parteien an sich zu lösen. Da es aber oftmals dabei zu keiner Lösung kommt, werden Rechtsfälle vor einem Gericht ausgetragen. Daher hat der Anwalt für das Familienrecht auch vor Gericht zu erscheinen und hier zu einer Lösung des Rechtsfalles zu führen. Die Aufgabe des Fachanwalts liegt daher auch darin, seine Mandanten vor einem Gericht zu vertreten. Zum anderen hat jeder Anwalt für das Familienrecht auch eine beratende Aufgabe. Daher wird dieser zur Beratung von Mandanten eingesetzt, welche zum Beispiel in der Zukunft potenzielle Rechtsfälle erwarten.   

Welche Pflichten muss der Fachanwalt während der Ausführung seiner Arbeit beachten?   

Wie jeder andere Anwalt, hat auch der Anwalt für das Familienrecht bestimmte Pflichten zu erfüllen. Diese liegen zum einen darin, stets verschwiegen zu handeln. Daher müssen alle Rechtsfälle unter der Beachtung der Schweigepflicht bearbeitet werden. Es dürfen zu keinem Zeitpunkt Informationen über den Mandanten freigegeben werden. Weiterhin muss ein Anwalt unparteiisch handeln. Daher darf dieser sich während der Ausübung seiner Arbeit keiner anderen Partei, Gruppierung oder Organisation zuordnen oder mehr hinzugezogen fühlen.   

Welche Vorteile ergeben sich für den Mandanten durch den Einsatz des Fachanwalts für Familienrecht?   

Für den Mandanten ergeben sich durch den Einsatz eines Anwalts für das Familienrecht vor allem finanzielle Vorteile. So geht durch den Einsatz eines solchen Anwalts eine höhere Chance für den Mandanten aus, ein Urteil zu den eigenen Gunsten im Zuge eines Gerichtsprozesses zu erhalten. Zudem ist die Aufgabe eines Fachanwalts, sicher zu stellen, dass stets ein fairer Rechtsprozess gegeben ist. 

Zu genauem Ablauf und Voraussetzungen für eine Rechtsvertretung im Bereich des Familienrechts sollte rechtzeitig eine Fachkanzlei, wie etwa die Große-Wilde & Partner GbR in Bonn, aufgesucht werden.


Teilen